Volleyball

Die Volleyballabteilung des Kahrener Sportvereins ist nun seit mehr als 20 Jahren vorwiegend im Freizeitbereich tätig.
Erfreulicherweise konnten wir im letzten Jahr neben den ,,Stammspielern‘‘ auch immer wieder neue Mitglieder begrüßen. Regelmäßig messen wir uns im sportlich fairen Wettkampf mit Mannschaften der umliegenden Städte und Gemeinden.


Unsere Trainingseinheit beginnt jeden Montag um 18.30 Uhr in der Kahrener Turnhalle mit einem Aufwärmtraining und einem technischen Training durch unseren Trainer Nico Bernebee-Say. Danach werden mehrere Spiele in Mixed-Teams in Sätzen gespielt. Im Team sind alle Altersgruppen vertreten, was das Ganze umso spannender macht. Wer den Sport gerne mal kennenlernen möchte, für den bietet sich die Möglichkeit Sonntags von 10.00 - 12.00 Uhr.

 

Trainingszeiten:

Montag:   18.30 - 21.00 Uhr  (Haupttrainingstag, Vorerfahrung erwünscht)                                 

Sonntag: 10.00 - 12.00 Uhr (Freizeit, Erlernen von Grundtechniken)

 

Kontakt

Abteilungsleiter: Nico Bernebee-Say / Juana Heinze / Martin Lucia

Mail: volleyball@ksv03.de 


AKTUELLES

10.09.2022 Jänschwalder Volleyballfest

Mit ordentlich Rückenwind aus unserem „Heimturnier“ folgten wir der Einladung aus Jänschwalde zum „Jänschwalder Volleyballfest“. 12 Mannschaften trafen sich bei bestem Wetter zu einem Mix-Turnier, welches sowohl auf Rasen wie auch auf dem tollen Beachplatz durchgeführt wurde. Wir spielten mit Nico, Lotti, Juana, Martin, Max, Nick, Toni und Ulli.

Gleich im ersten Gruppenspiel trafen wir auf den Turnierfavoriten, die Volleybären (bei unserem Turnier Platz 3). Solche Spiele sollten wirklich etwas später im Turnier stattfinden 😂. Hier hatten wir, auch wenn es sehr knapp war, gleich mal das Nachsehen. Wir sollten aber nochmal die Chance auf Revanche bekommen. 
Die restlichen 4 Gruppenspiele konnte wir alle (ohne Satzverlust) für uns verbuchen. Tolle Spielzüge, konsequente Abwehrarbeit und vor allem ne Menge Spaß brachten hier den gewünschten Erfolg. Somit waren wir als Gruppenzweiter im Halbfinale und spielten gegen den Seriensieger der vergangenen Jahr um den Einzug ins Finale. Eine Bockstarke Leistung unseres Teams endete mit einem klaren Sieg gegen den Favoriten und somit zogen wir ins Finale ein. Hier sollte es zum zweiten Duell am heutigen Tage gegen unsere Freunde, die Volleybären, kommen. Es wurde sich darauf geeinigt, dass 2 Sätze bis 21 gespielt werden. Die Leistungen beider Teams waren eines Finales würdig. Auch die Leistung der 10 anderen Teams war mega, denn alle haben das Finale lautstark begleitet. Der erste Satz ging nach wirklich tollen Ballwechseln auf beiden Seiten denkbar knapp mit 21:19 an uns. Der zweite Satz sollte ebenso spannend wie auch nervenaufreibend werden. Beim Stand von 18:18 war klar, dass das Finale durch einen Punkt entschieden wird. Am diesem Tag war das Glück auf der Seite der Volleybären, die diesen Satz mit 21:18 für sich entscheiden konnte und somit den Turniersieg feiern konnten. Glückwunsch dafür nochmal von unserer Seite. Aber auch Glückwunsch an unser Team für eine wirklich tolle Leistung. Das Training der letzten Monate trägt endlich Früchte und jeder hat Spaß, auch wenn es diesmal nicht zum Sieg gereicht hat.

Vielen Dank auch an den Gastgeber für ein super Turnier mit super Verpflegung. Wir kommen gerne wieder, wenn wir dürfen 😉


27.08.2022 Sportfest KSV

Unser diesjähriges Volleyballturnier wurde trotz Gewitter- und Starkregenwarnung ein voller Erfolg.

 

Geplant war ein Turnier mit 15 Mannschaften in der Zeit von 10-17 Uhr. Wir hatten uns dann entschieden, das Turnier ein wenig zu kürzen um auch die Gastmannschaften nicht den ganzen Tag im Regen stehen zu lassen.

Es sollte alles ganz anders kommen!

Stark bewölkt fing das Turnier pünktlich um 10 Uhr mit 8 Mannschaften, darunter 2 vom KSV, an. Schon bei den ersten Spielen war zu erkennen, dass alle Mannschaften ein ähnliches Niveau (und dies war sehr hoch für den Freizeitbereich) hatten. Das sollte von Anfang bis Ende für viel Spannung sorgen. Den schon sehr schönen Spielen in der Gruppenphase folgten dann die Halbfinals. Hier fanden sich die Bebelbären (eine Mischung aus Bebel und Volleybären) und die erste Mannschaft vom KSV jeweils als Gruppenerster, sowie die Mannschaften aus Welzow (Jugend) und Pinnow (Die Konkurrenzlosen) als Gruppenzweite wieder. Beide Halbfinals waren hart umkämpft und jeder Punkt musste erst einmal gemacht werden. Nach 2 anstrengenden Sätzen, schönen Ballwechseln und jeder Menge Spielfreude hatten wir die beiden Finalteilnehmer ermittelt. Die Jugend aus Welzow, unter der Regie von Ingo Müller und die erste Mannschaft des KSV sollten später im Finale um unseren Wanderpokal spielen.

Nach den Halbfinals wurden aber erstmal die restlichen Platzierungen ausgespielt.

-

Platz 8 ging an unsere „Sonntagsgruppe“ die sich von Turnier zu Turnier steigern

Platz 7 ging an die „Oldies aus Welzow“

Platz 6 ging an die Sportfreunde „Athletic Binblau“

Platz 5 an den Titelverteidiger „Die Schlagfertigen“

-

Nun folgte das Spiel um Platz 3 und das große Finale. Das Spiel um Platz 3 war eine klare Sache für unsere langjährigen Weggefährten von der Freizeitabteilung des CVV, die Bebelbären. Im Finale kam es zum zweiten Aufeinandertreffen der Mannschaften vom KSV und der Welzower Jugend. In der Gruppenphase konnten wir uns mit 21:18  denkbar knapp durchsetzen. Die „Jugend“ war jetzt auch heiß auf Revanche. Das Finale wurde über 2 Sätze Bois 21 gespielt. Den ersten Satz dominierten wir auch und gewannen ihn schließlich mit 21:11. Wohlwissend, das wir im zweiten Satz nur noch 12 Punkte benötigt um zu gewinnen, wurden wir dann sehr fahrlässig und die Welzower haben auf einmal richtig guten Volleyball gespielt. Am Ende ging der Satz mit 21:16 an die Jugend aus Welzow und zeigte auch, dass hier etwas heranwächst, was in den nächsten Jahren sehr erfolgreich unterwegs sein kann.

-

Somit haben wir zum ersten Mal unser eigenes Turnier gewonnen. Das ab den Halbfinals auch noch die Sonne herauskam, war natürlich ein gelungener Abschluß eines wirklich tollen Turniers.

-

Vielen Dank nochmal an alle Mannschaften, es hat wirklich mega Spaß gemacht und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.